Home Page Image
 

Referenzen:

Siemens
norisbank
Kerb Konus
Softec GmbH
Bohemia Sekt
Leonhardt Kurz
Denso Automotive
Schmetterling Reisen
Franken WKV Bank
3i Computer GmbH
Schlossbrauerei Naabeck
Nürnberg Messe
Fischer Fussfit
Hotel Central Sölden
GFG Immobilien
Lampeitl Datenmanagement
Ötztaler Gletscherbahnen
Roll-Off-Systems
InterparesMobau I&M
SeMA Software
Traumfabrik
Auto Pfaffenberger
Stadt Schwandorf
Fackelmann
Dt. Telekom
Crögelhof
Moden Forster
Daruma spol.
N.I.K.
NKD
Wolf
...
 

Download References
Download ShowCase IT

 


Beispiele meiner Arbeit

norisbank

Erscheinungsbild (CI/CD) und Filialgestaltung
eines neuen Bankinstituts


Mit den Zusammenschluss der Noris Verbraucherbank und der Franken WKV Bank entstand Deutschlands zweitgrößte Konsumentenbank - die norisbank. Neben dem
Design des neuen Logos war ich verantwortlich für die Entwicklung der entsprechenden Corporate Identity mit Formulierung des CI/CD-Manuals sowie der kommunikativen Begleitung der Fusion und der Entwicklung eines Filialkonzepts mit neuem Filial-Design.

siemens

Profilierung eines internen Dienstleisters und Etablierung dialogorientierter Kommunikations-prozesse und Plattformen

Um die Kommunikation zu den SAP-Anwendern im Unternehmensbereich zu optimieren und das Selbstverständnis der Abteilung zu stärken, musste die Kommunikation innerhalb der Abteilung neu geordnet und klar strukturiert werden. Mit einer nutzenorientierten Formulierung der Leistungen und einer aufmerksamkeitsstarken Darstellung auf allen Ebenen wurde die Stabsabteilung neu positioniert. Über die Definition der Kommunikations-prozesse und die Etablierung interaktiver Kommunikationsplattformen konnte der Dialog mit den Mitarbeitern und Anwendern nachhaltig verbessert werden.
nach oben

3i Computer

Positionierung eines IT-Dienstleisters mit Aufbau und Leitung eines neuen Geschäftszweiges

Nach dem DotCom-Hype und dem Abflauen der Online-Euphorie musste die Ausrichtung und Positionierung eines auf Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung spezialisierten StartUp-Unternehmens grundlegend überdacht werden. Mit den Begriffen "... intelligent, interaktiv, interessant!" wurden die Kernkompetenzen des Unternehmens (Software-entwicklung, Web-Development, Marketing/CRM) nachvollziehbar charakteriesiert und den Kunden näher gebracht. Unter dem Slogan "Wir sind inter.NET" wurden das Knowhow und das Leistungsportfolio rund um das Thema Web 2.0 gebündelt und zusammen mit einem anwenderorientierten Web-Redaktionssystem (CMS) auf .Net-Basis vermarktet. Mit crossmedialen Kommunikationsaktivitäten (PR / WEB / DirectMailing) konnten schnell neue Kundensegmente erschlossen werden.
nach oben

kerb konus

Marken-Relauch und Neu-Positionierung eines Maschinenbau- und Automobil-Zulieferers

Um im Zuliefermarkt besser bestehen zu können, wurde mit Hilfe einer deutlichen Kompetenzaussage die Marke emotional aufgeladen und das Unternehmen als kompetenter Systemanbieter positioniert. Mit abstrahierenden aber produktbezogenen Anzeigen in Fachmedien und einer provokanten Präsentation auf Fachmessen konnte die Neuaus-richtung schnell dem Fachpublikum verdeutlicht und der Vertrieb (Keyaccount) gestärkt werden. Die neue Gestaltung der Produktinformationen rundete das "neue" Bild des Unternehmens ab.
nach oben

softec

Neues Erscheinungsbild mit Web-Relaunch und Messepräsentation eines Softwareherstellers

Ausgehend von einer zeitgemäßen Darstellung des Unternehmens und seiner Leistungen im Internet, wurde das komplette Erscheinungsbild neu definiert und durch den formulierten Slogan das Selbstverständnis des Unternehmens verdeutlicht. Mit der Strukturierung der Unternehmensinhalte konnte eine Fokussierung auf wichtige Kernkompetenzen kommuniziert werden und dem IT-Produkt ein Markencharakter gegeben werden. Die begleitende Kommunikation (Online, Print, auf Messen und bei Präsentationen) unterstütze die weltweite Vertriebstätigkeit.
nach oben


volkswagenclub

Entwicklung eines Web-Frontend für das Kunden- und Händlerinformationssystem

Als ergänzendes Serviceangebot im Rahmen des Kundenclubs wurde auf Basis der Kunden- und Händlerdaten (CRM-System) ein Bereich zur Administration der gespeicherten Daten geschaffen. Konzipiert als personalisiertes Marketing-Portal für Kunden und Händler entstand ein übersichtliches, interaktives Webforntend ergänzend zur Club-Präsentation im Internet.
nach oben


lampeitl

Positionierung eines IT-Dienstleisters als CRM-Profi und Entwicklung einer CRM-Suite

Um das Know How und die Leistungsfähigkeit im Bereich Datenmanagement besser darstellen zu können und neue Geschäftsfelder / Branchen zu erschließen wurde das Unternehmen inhaltlich auf das Thema Kundenorientierung (CRM) ausgerichtet und die umfangreichen Dienstleistungen sowie die eigene Softwareentwicklung im Rahmen der Portfoliogestaltung als eigenständige CRM-Suite dargestellt. Die Abgrenzung zum Wettbewerb erfolgte durch eine emotional aufgeladene (Anzeigen in Fachmedien) und dialogorientierte Kommunikation (Internet, Directmailing) sowie die Präsenz auf den wichtigsten Fach-Events. Die aktive Marketing-Kooperation mit Dienstleistern aus dem Direktmarketing und die Entwicklung ganzheitlicher CRM-Konzepte (Club, Cards, Communities) brachten in kurzer Zeit eine gute Branchen- und Marktbekanntheit.
nach oben

interpares mobau

Katalog-Konzepte und Händler-Marketing für eine Einkaufsgemeinschaft im Baustoff-Handel

Zur Verdeutlichung der Kern-Kompetenz wurde ergänzend zum Erscheinungsbild der Kooperation die Kommunikation auf den Bereich Bau fokussiert. Neben der Katalog-Strukturierung des Angebots in einzelne "Gewerke" wurde mit einem umfangreichen Veranstaltungspaket sowie Anzeigen und Mailings der Dialog zu Handwerkern und Bauherrn intensiviert (Händlerkommunikation). Mit Spezial-Katalogen im Journal-Stil konnte die Kompetenz zudem auf weitere Themen übertragen werden.
nach oben


hotel central

Direkt-Marketing, Positionierung und Imagewerbung für ein 5*****-Hotel

Den Aufstieg vom 4-Sterne Sporthotel zur 5***** Luxusherberge und "erstem Haus am Platz" begleitete ich mit einem ganzheitlichen Kommunikations- und Marketingkonzept. Neben der Aufwertung des Erscheinungsbildes (Hotelprospekt, div. Ausstattungen im Hotel etc.) und Image-Anzeigen in internationalen Touristik-Magazinen wurde das große Potenzial der Gästekartei über Directmailings und der regelmäßigen Aussendung eines "Haus-Journals" genutzt. Spezielle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten im Bereich Kongress- und Eventmanagement positionierten das Hotel als Tagungs- und Incentive-Location der Extraklasse. Mit der Konzeption und Etablierung eines 5***** Sport-Aktiv-Clubs wurde das vorwiegend im Winter gut besuchte Hotel auch für Sommergäste attraktiv gemacht. Die Kooperation mit führenden Sportartikel-Herstellern und ein umfangreiches Marketing-Paket für den Vertrieb über den Sportfachhandel brachten schnell eine gute Jahresauslastung. Zudem konnten neue Absatzwege und Gästepotenziale erschlossen werden.
nach oben



naabecker

Branding und Produktwerbung für eine Brauerei

Eine starke Markenbekanntheit und Identität sowie der attraktive Auftritt am P.o.S. sind für eine mittelständische Brauerei von existenzieller Bedeutung. Mit klaren Botschaften und beständigen Motiven wurden sowohl die Marken als auch die Produkte der Brauerei erfolgreich positioniert. Ob in Anzeigen, auf Plakaten, im Kino, im Getränkemarkt oder in der Gaststätte - starke Aussagen, die Emotionalisierung der Marke und die Assoziation mit der Natur stehen kontinuierlich im Zentrum der Kommunikation.
nach oben


wolf

Produkt- und Markenentwicklung für einen Lebensmittelproduzenten

Der Übergang vom mittelständischen Metzgereibetrieb zum Lebensmittelproduzenten mit nationalem Vertrieb konnte durch ein sympathisches Markenbild in Verbindung mit einer starken Kompetenzaussage unterstützt werden. Mit eigenständigen Produktmarken und besonderem Produktdesign wurde schnell die Aufmerksamkeit des Lebensmittelhandels geweckt. Neben gezielten Handelsmarketing-Aktionen und der Präsentation auf den führenden Fachmessen wurde auch die Endverbraucherwerbung und der Filialauftritt der eigenen Verkaufsstellen gestaltet.
nach oben

denso automotive

Imagewerbung und Messeauftritt eines großen Automobil-Zulieferers

Den Markteintritt eines international führenden Automobil-Zulieferers wurde durch Image-anzeigen in Fachmedien und der Kommunikation für das Recruiting von Fachpersonal begleitet. Neben der Gestaltung übernahm ich auch die Mediaplanung und die konzeptionelle Vorbereitung - Stand- Design, PR, begleitende Kommunikation - für den ersten Messeauftritt im Rahmen der IAA (Leitmesse der Automobilindustrie).
nach oben


bohemia sekt

Produkteinführung und Handelswerbung für eine Weinkellerei

Durch die Kooperation mit einem italienischen Spirituosenhersteller erweiterte die größte Weinkellerei Tschechiens ihr Sortiment. Die Einführung einer Vermouth-Marke wurde mit einer mehrstufigen Anzeigen- und Plakatkampagne sowie über Händlermarketing (KeyAccount) und P.o.S.-Aktionen (Roadshow) unterstützt. Endverbraucher-Promotion und Webung im Handel rundeten die Marktbereitung ab.
nach oben


kronospan

KeyAccount-Marketing und Imagewerbung für einen Holzwerkstoffhersteller

Als einer der führenden Holzwerkstoff-Produzenten erkannte die Firma Kronospan früh das Marktpotenzial für Laminatfußboden. Mit einer deutlichen Qualitäts-Strategie wurden die Laminatprodukte am Markt positioniert. Gezieltes KeyAccount-Marketing mit Waren-präsentations- und Servicekonzepten für den Handel und die Darstellung im Rahmen von Fachmessen brachten eine schnelle Akzeptanz bei den wichtigsten Handelspartnern.
Eine auf den bewussten Umgang mit der Ressource Holz fokussierte Imagedarstellung
des Unternehmens wirkte der aufkommenden Umweltdiskussion entgegen.
nach oben


schmetterling

Katalog-Konzept für ein Reiseunternehmen

Um sich im Markt der Pauschal-Reiseanbieter als kompetenter Busreise-Veranstalter zu positionieren, wurden für die Kooperation ein neues Katalogkonzept entwickelt. Kartografische Übersichten der Reisen und die Darstellung der Leistungen mittels Piktogrammen ermöglichten eine übersichtliche und attraktive Gestaltung der zahlreichen Reiseangebote. Mit redaktionelle Themen- / Übersichtsseiten konnte der Angebotscharakter aufgelockert und dem Katalog die Anmutung eines Reise-Journals gegeben werden.
nach oben

nkd

Handels- und Endverbraucherwerbung für einen großen Textildiscounter

Als erster deutscher Textilhändler setzte NKD auf die Discountschiene mit flächen-deckendem Filialnetz und regelmäßiger Endverbraucherwerbung. Mit wöchentlich erscheinenden Zeitungsbeilagen, VKF-Aktionen und Angebotsanzeigen in Tages-
zeitungen und Publikumsmagazinen unterstützten wir den Verkauf. Eine entsprechende Filial-Aussattung mit Plakaten und Deckenhänger sowie die Gestaltung von Labels und Eigenmarken ergänzten das Kommunikations- und Marketingkonzept.
nach oben

   
  (c) ustumpf 2008